RÜCKEN-YOGA

Rückenschmerzen kennt nahezu jeder. Die Ursachen sind vielfältig: mangelnde Bewegung, einseitige Haltungen und auch Stress sorgen für geschwächte, verkürzte oder verspannte Muskeln. Vor allem die Rückenpartie ist hiervon oft betroffen. In diesem Kurs geht es vor allem um Kräftigung und Dehnung der Rumpfmuskeln sowie Mobilisierung der Wirbelsäule, damit Schmerzen und Anspannung schwinden.

(Montag 18.30 - 19.45 Uhr)

 

ANTI-STRESS-YOGA

Unser rasantes Leben lässt uns oft keine Zeit für Verschnaufpausen. Ständig müssen wir irgendwohin, irgendetwas erledigten, irgendetwas leisten. Stressbedingte Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. In diesem Kurs findest Du innere Ruhe und Gelassenheit, entspannst Körper und Geist mit Yogahaltungen und -bewegungsflüssen wie auch Atem- und Meditationsübungen. Du bewegst Deinen Körper und bringst darüber Deinen Geist zur Ruhe, damit Du gefestigt und gelassen Deinen Alltag meistern kannst.

(Donnerstag 19.00 - 20.15 Uhr)

 

ENTSPANNUNGSYOGA

Mit Elementen aus dem Yin Yoga und Restorative Yoga – diese beiden Yogastile stehen ganz im Zeichen der Entspannung – lassen wir körperliche und mentale Anspannung los und den Alltag hinter uns. Muskeln werden gelockert und gedehnt, der Geist findet zur Ruhe, sodass Du vollkommen entspannt Dein Wochenende genießen kannst.

(regelmäßig am Wochenende)

 

SENIOREN-YOGA

Für Yoga ist man nie zu alt. Beweglichkeit und Kraft spielen in jedem Alter für unsere Gesundheit eine Rolle, so wie auch Koordination, Balance und Entspannung. In diesem Kurs üben wir gemeinsam Yoga angepasst auf die veränderten Bedürfnisse im Alter und berücksichtigen natürlich auch gesundheitliche Einschränkungen. Du erhält ein verbessertes Körpergefühl und wirkst gesundheitlichen Beeinträchtigungen entgegen.

(Montag 10.00 - 11.15 Uhr)

 

YOGA FÜR TEENS

Auch für Teenager sind Stress und Leistungsdruck heute keine Fremdwörter mehr. Beim Teensyoga erfährst Du, wie Du schnell Entspannung finden und mal abschalten kannst. Außerdem lernst Du Deinen Körper besser kennen, wenn wir Asanas (Yogahaltungen) üben, die mal unsere Kraft und Ausdauer fordern, mal mehr Beweglichkeit und Dehnung bringen. Yoga ist ein toller Ausgleich zur einseitigen Sitzhaltung in der Schule und auch eine schöne Ergänzung zu anderen Sportarten. 

(aktuell kein Kurs - melde Dich gerne, wenn Du Interesse hast)

 

SCHWANGERENYOGA

Hier praktizieren wir Yoga perfekt abgestimmt auf die Zeit mit Babybauch. Die Asanas verhindern oder lindern Schwangerschaftsbeschwerden und bereiten Dich auf die Geburt vor. Du findest Entspannung und hast Zeit ganz bewusst Dich und Dein Baby zu spüren. 

(aktuell kein Kurs - melde Dich gerne, wenn Du Interesse hast)

 

RÜCKBILDUNGSYOGA

Dieser Kurs ist für Dich genau richtig, um nach der Geburt (bitte frage Deinen Arzt, wann Du mit der Rückbildung beginnen darfst) die Regeneration des Körpers zu unterstützen. Insbesondere den Beckenboden stärken wir mit speziellen Yogaübungen. Du findest Ruhe und Entspannung und vor allem Zeit für Dich. 

(aktuell kein Kurs - melde Dich gerne, wenn Du Interesse hast)